Windows Aufgabenplanung – PowerShell Script automatisieren und als Admin ausführen
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Du möchtest mithilfe der Windows Aufgabenplanung, auch Task-Scheduler genannt, ein PowerShell Script automatisiert als Administrator ausführen? Dann bist du hier genau richtig. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du eine Aufgabe im Aufgabenplaner erstellen kannst.

1. Schritt - Aufgabenplanung öffnen
2. Schritt - Aufgabe erstellen
Um nun eine Aufgabe zu erstellen, kannst du in der rechten Menü-Leiste auf „Aufgabe erstellen“ klicken.
Es öffnet sich der „Aufgabe erstellen“ Wizard. Im ersten Reiter, Allgemein, musst du der Aufgabe einen Namen geben. Außerdem solltest du bei den „Sicherheitsoptionen“ „Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen“ auswählen. Zusätzlich solltest du noch den Haken bei „Mit höchsten Privilegien ausführen“ setzen und im Dropdown Menü „Konfigurieren für:“, „Windows 10“ auswählen.
3. Schritt - Trigger definieren
Für eine Aufgabe gibt es viele Optionen, welche du als Trigger verwenden kannst. Ein Trigger startet die Aufgabe, wenn etwas Bestimmtes passiert. Um einen Trigger zu definieren, musst du im oberen Reiter „Trigger“, „Neu“ auswählen. Wir haben die am häufigsten verwendeten Trigger einmal zusammengefasst:
Der Trigger „Nach einem Zeitplan“ ist wahrscheinlich der am häufigsten verwendete Trigger.
Um diesen Trigger zu verwenden, musst du im Dropdown Menü „Aufgabe starten: „, „Nach einem Zeitplan“ auswählen.
Nun hast du viele Einstellungsmöglichkeiten. Wir konfigurieren jetzt als Beispiel einen Trigger, das die Aufgabe jeden Tag um 19 Uhr auf unbestimmte Zeit gestartet wird.
Bei vielen Aufgaben ergibt es Sinn, die Skripte oder Programme direkt nach der Anmeldung auszuführen.
Um diesen Trigger zu verwenden, musst du im Dropdown Menü „Aufgabe starten: „, „Bei Anmeldung“ auswählen.
Dort kannst du wählen, ob die Aufgabe nur getriggert werden soll, wenn sich ein bestimmter Benutzer anmeldet, oder es egal ist, wer sich anmeldet.
4. Schritt - Aktion definieren
Nun musst du noch eine Aktion definieren, welche Ausgeführt wird, wenn der Trigger aktiviert wurde. Um eine neue Aktion hinzuzufügen, musst du im oberen Reiter „Aktionen“ und „Neu“ auswählen. Wir erstellen eine Aufgabe, welche ein PowerShell Script mit Administratorrechten ausführt.
Wähle im Dropdown Menü „Aktion: „, „Programm starten“ aus. Gebe im Feld „Programm/Skript“ „PowerShell.exe“ ein. Nun musst du noch im Feld „Argumente hinzufügen (optional):“ folgenden Code angeben.
-ExecutionPolicy Bypass -File C:\Path\to\Script.ps1
Während unseres Tests haben wir bemerkt, dass es nicht funktioniert, wenn im Pfad Leerzeichen vorhanden sind. Falls du einen Benutzer Vorname und Nachname (z.B. Max Mustermann) angelegt hast, empfehlen wir dir, das Script unter einem neuen Ordner unter C:\Windows abzulegen.
Fertig!
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